— Tuning —

Die Möglichkeiten des Tunings sind sehr vielseitig und werden stets auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst.


Durch die Grossserienfertigung der Gabeln, variiert das Ansprechverhalten massiv, hierfür ist ein Gleittest der Standrohreinheit (CSU) im Casting unabdingbar. 

Ohne Dämpferkartusche und Airshaft muss die Standrohreinheit sanft in das Casting gleiten, falls das nicht der Fall ist, werden die Gleitbuchsen mithilfe eines speziellen Tools kalibriert und geweitet. Somit ist immer ein ausreichender Schmierfilm zwischen Standrohr/Führungsbuchsen gewährleistet und die Gabel verfügt über ein butterweiches Ansprechverhalten. 

Dieses Tuning empfehle ich zusätzlich zu jedem Service der Gabel, für nur 39.- Aufpreis.



Bei den meisten Luftgabeln haben wir das Szenario, dass die Gabel zu progressiv ist und nicht der volle Federweg genutzt wird, dieses Problem tritt meist bei leichteren und/oder langsameren Fahrern auf. Wird der Luftdruck nun abgesenkt und/oder Volumenspacer entfernt, leidet dadurch der sogenannte "Mid-Stroke-Support", die Gabel sackt schon beim Bremsen zu sehr ein und vermittelt generell ein schwammiges Fahrgefühl ohne Feedback vom Untergrund.

MST hat hier eine Lösung parat, durch den Einbau eines Pro-Impact Kit der Firma Andreani kann dem entgegengewirkt werden, eine weniger progressive Kennlinie ohne fehlenden "Mid-Stroke-Support" vermittelt mir ein "Coil-Like" Feeling ohne aufwendigen Umbau und zusätzlichem Gewicht. 

Einbau ohne Aufpreis beim Service, Preis des Pro-Impact Kits ab 59.-.


 

Ebenso besteht die Möglichkeit eines individuellen, auf den jeweiligen Fahrer abgestimmtes Shim-Stack-Tuning, obwohl bei den meisten modernen und voll einstellbaren High-End Kartuschen und Dämpfer nur noch selten notwendig, ist es DIE Wahl um das Beste aus seinem Fahrwerk zu holen.

Für die gängigsten Gabelkartuschen ist ein sogenannter High-Flow-Piston-Kit der Firma Andreani erhältlich, durch den erhöhten Öldurchfluss des Mid-Valve-Kolbens profitiert nicht nur das Ansprechverhalten bei kleineren Schlägen, sondern vorallem die Sensibilität bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen wie Bremswellen und Wurzelfeldern. 

Einbau des Kits beim grossen Gabelservice zusätzlich 29.- , High-Flow-Piston-Kit ab 169.-.